Wir sind offen:
Die Räumlichkeiten der Kita sind in unterschiedliche Funktions- und Lernbereiche eingeteilt. Diese vier Funktionsbereiche (Atelier, Bauen/Konstruieren, Rollenspiel und Forschen/Experimentieren) werden zu bestimmten Tageszeiten von den Stammgruppen als Gruppenräume genutzt. Jede Gruppe hat somit ihren eigenen Bereich, den wir im Gesamtteam gestalten und in dem sich die Gruppe zum Morgenkreis trifft. Während der Spielphase im Anschluss an den Morgenkreis können die Kinder frei entscheiden, in welchen Bereichen sie sich aufhalten möchten.
Das bedeutet für die Kinder:
· Es bietet sich ein vielfältiges Raumangebot mit vielfältigen Möglichkeiten zum Spielen, Entdecken, Ausprobieren, Bewegen, zum Erleben von Gemeinschaft, zum Rückzug, Ausruhen etc.
· Sie können auch außerhalb ihrer Stammgruppen Spielpartner und Freunde finden.
· Sie können in den verschiedenen Funktionsbereichen und in der gesamten Kita ihren Interessen nachgehen, die räumliche Vielfalt nutzen, die Angebote und Spielmöglichkeiten wahrnehmen.
· Sie erfahren, sich in eine Gemeinschaft, bzw. in unterschiedliche Spielgruppen zu integrieren und sich an gemeinsam vereinbarte Regeln zu halten.
· Eigeninitiative und Selbständigkeit sowie Eigenverantwortung sind tägliche Erfahrungen, die gefordert und gefördert werden.
Das bedeutet für uns als pädagogische Fachkräfte:
· der Beobachtung, dem Wahrnehmen und Reflektieren der Interessen, Bedürfnisse, Stärken des Kindes kommt eine große Bedeutung zu.
· Einer unserer pädagogischen Grundsätze ist: „Jede/r fühlt sich für jedes Kind verantwortlich“.
· der tägliche pädagogische Austausch über Beobachtungen, besondere Situationen und Tages-Ereignisse des einzelnen Kindes ist wichtig, um ein umfassendes Bild über den aktuellen Entwicklungsstand des Kindes zu bekommen und zu haben.
· Wir sind nicht nur für unsere Stammgruppe zuständig, sondern übernehmen Funktionsbereiche in der ganzen Kita. Es wird dazu ein Wochenplan aufgestellt, in den sich jede/r Mitarbeitende eintragen kann.
· Wir lernen alle Kinder, ihre Bedürfnisse und ihr Spielverhalten kennen.
· Wir tauschen uns täglich untereinander aus, geben Informationen weiter und treffen gemeinsame Absprachen. Diese Gespräche sind für unsere Arbeit von großer Bedeutung. Sie ergänzen unsere Sicht und Handlungsweisen.